Touren Landkreis Reutlingen - SAV Wurmlingen-Hirschau

Tour 1
6 Kilometer,
Höhenmeter: 47 Meter
Start und Ziel dieser Tour ist der Wanderparkplatz Eppenzill. Von hier aus starten Sie in Richtung des Eppenzillfelsens. Der Weg führt weiter vorbei an der Montmilchhöhle in Richtung Kalkwald. Dann geht es entlang dem Trauf zu den Rutschenfelsen. Anschließend wandern Sie weiter zur Rohrauer Hütte. Hier befindet sich auch der Fotopunkt. Die Strecke durch den Pflasterwald führt  Sie wieder zum Parkplatz zurück.
Foto-Punkt: Blick von der Rohrauer Hütte zum Camererstein
Tour 2
8 Kilometer,
Höhenmeter: 447 Meter
Ausgangspunkt ist der Park&Ride-Parkplatz (P&R) am Bahnhof in Bad Urach. Zum Steig gelangen Sie auf einem Naturlehrpfad, der sich in Richtung Höhenfreibad Bad Urach den Hang im Wald hinaufschlängelt. Danach geht es zum Mittleren Tiergartenweg. Auf diesem geht es weiter zu einem Naturpfad bis zur Hanner Steige. In Kehren geht es steil bergauf zum Aussichtspunkt Vorderer Hanner Felsen. Hier gibt es eine schöne Aussicht über Bad Urach. Der Weg führt weiter zum Mittleren- und Hinteren Hanner Felsen und weiter zum Eppenzillfelsen, wo Sie in der Ferne den Uracher Wasserfall und die Burgruine Hohenurach entdecken können. Entlang der Hangkante geht es zur Kreuzhütte und zur Burgruine Hohenurach. Es geht hinab ins Seltbachtal und durch den Wald zurück zu unserem Ausgangspunkt am Park&Ride-Parkplatz Bad Urach. Der gesamte Weg ist als Premiumwanderweg ausgeschildert und somit einfach zu finden.
Die Grafensteige sind keine Spazier- sondern Wanderwege. Festes Schuhwerk, Wanderstöcke und Trittsicherheit ist für alle Touren zu empfehlen. Insbesondere nach und während Regenfällen sowie in den Wintermonaten können das kalkhaltige Gestein und der Boden vor allem im Hangbereich sehr rutschig sein. Wir bitten Sie um entsprechende Vorsicht.
Foto-Punkt: Blick vom Hohenurach auf die Stadt

Tour 3
11 Kilometer,
Höhenmeter: 200 Meter
Diese Tour startet ebenfalls vom Wanderparkplatz Eppenzill. Die ersten Meter gehen Sie an der K6708 Richtung Bleichstetten, dann geht der Weg nach links weg. Sie lassen nach einiger Zeit Hägen links liegen und wandern weiter nach Sirchingen. Die Tour führt Sie weiter durch die Stadt. Sie verlassen die Stadt über die Hauptstraße und gehen anschließend im Wald weiter. Es geht weiter zu Schorrenfels in Richtung Ruine Hohen Wittlingen. Wenn Sie dem Weg weiter folgen, gelangen Sie zu einer Lichtung und kehren zurück in den Wald. Auf die K6708 gelangen Sie nach 1,3 km. Diese queren  Sie und folgen dem Weg bis zum Ausgangspunkt dem Wanderparkplatz Eppenzill.
TIPP: Wenn Sie fit sind, können Sie auf eigene Faust noch einen Abstecher zu den Sirchinger Wasserfällen machen. Dafür verlassen Sie die Hauptstraße  in Richtung der Wasserfälle. Diese sind rund 2,4 Kilometer von der  Route entfernt und haben zusätzlich 140 Höhenmeter.
Foto-Punkt:  Schorrenfels in Richtung
Ruine Hohen Wittlingen

Wandern im Verein ist schöner als allein.